Sängerreise 2015 Seefeld

Der Männerchor Ennenda reist nach Seefeld im Tirol

Auch dieses Jahr durfte der Männerchor Ennenda eine Vereinsreise machen und es war alles ein wenig anders wie gewöhnlich. Wir reisten in Begleitung einer Frau Dirigentin und Petrus hielt sich nicht an die Spielregeln. Er bescherte uns ein regnerisches Wochenende. Auf der Arlberger Passhöhe erlebten wir Mitte Juni gar Schneegestöber und auch auf der Hochebene von Seefeld (1180 m) begrüssten uns frostige Temperaturen. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Wir tauschten den Reisebus mit einem ****-Hotel mit Spa und schon durften wir die Pferdekutschen zur Wildmoosalm besteigen. Entschleunigung war angesagt und die 3 x 2 PS stampften gemächlich den Berg hoch. Unser erstes Ständchen hielten wir vor internationalem Publikum im Restaurant Almhof, wo wir uns auch einen währschafte Jausen gönnten. Auf Schusters Rappen oder per Pferdekutsche kehrten wir ins 3'000 Seelendorf Seefeld zurück.

Das Reieseprogramm lies uns freie Zeit bis zum Nachtessen, welche zum Baden, Kartenspielen oder für einen Dorfrundgang genutzt wurde. Die Meisten durften eine feucht fröhliche Nacht erleben und manch einer war froh, am Sonntagmorgen ausschlafen zu können, einen Spaziergang im Dorf und am nahe gelegenen Wildsee zu machen oder eine erholsame Zeit im Spa-Bereich des Hotels zu verbringen. Das kräftige Frühstück musste dann bis zum Nachmittag hinhalten.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Silberbergwerks in Schwaz. In wasserfester Kleidung und mit Helm bewaffnet durften wir unter kundiger Führung das Bergwerk besichtigen und so manch Interessantes über das Leben im Mittelalter und den Abbau des kostbaren Erzes erfahren. Mit einem unterirdischen Ständchen erfreuten wir dei Herzen der Besuchergruppe bevor uns die Stollenbahn wieder ans Tageslicht beförderte.

Nach der Besichtigungstour stärkten wir uns in der "Knappen-Stube" mit österreichischen Spezialitäten und wenig später traten wir die Heimreise per Bus an. Unsere Dirigentin verkürzte die Reisezeit mit neuem Liedgut. Sie hat ihre Feuertaufe übrigens mit Bravour bestanden, sodass die diesjährige Vereinsreise bei den Allermeisten in guter Erinnerung bleiben wird.

2015 (2)