Vereinsleben

Im Juli 1835 wurde der Männerchor Ennenda gegründet. "So sind in diesen Tagen eine Anzahl Männer zusammen getreten, um einen Verein zu statuieren, welcher Veredlung des Gesanges sich zum schönen Ziele setzt." (Glarner Zeitung, Juli 1835)

Altmodisch? Bei weitem nicht, Sänger aller Altersklassen finden sich zum gemeinsamen Gesang und Zusammensein ein, von den twenties bis zu den seventies. Ebenso gefächert zeigt sich auch das Repertoire von Beatles bis Schubert. ......

Ein breites Altersspektrum vom jungen bis zum bestandenen Sänger verleiht dem Chor einen dynamischen Chorklang und viel Beweglichkeit in der Vortragsweise. Diese Vorzüge bilden auch die Grundlage für die vielen Erfolge, die der Männerchor Ennenda an verschiedenen Gesangswettbewerben in den letzten Jahren verzeichnen durfte.

Höhepunkte

• 1986 Durchführung des grossartigen 49. Glarner Kantonalsängerfestes in Ennenda
  • 1990 Kreissängerfest Emmensee LU mit Expertenprädikat "sehr gut" für das Lied "Mein Mund der singet" von Ursula Barthel
  • 1991 Schweizerisches Gesangsfest in Luzern. Vortrag in Hochdorf mit dem Expertenprädikat "sehr gut" für "Der Lichtschöpfer" von Hans G. Nägeli
  • 1993 50. Glarner Kantonalsängerfest in Glarus: Goldlorbeer mit "Boot im Strom aus "Der Wanderer" von Hans Schütz
  • 1995 Vorbereitungen für das grosse Weihnachtskonzert im Dezember in der Kirche Ennenda
  • 1997 Freiämtler Sängerfest in Zufikon mit dem Vortrag "Frau Weisheit und Frau Minne"
  • 1998 Organisation und Durchführung des 51. Glarner Kantonalsängerfestes in Ennenda
  • 1999 Bündner Kantonalsängerfest in Samedan mit dem Vortrag "Reifezeit"
  • 2001 CD-Taufe zum 175. Jahrjubiläum des Glarner Kantonalgesangsvereins mit zwei Liedern des Männerchors Ennenda "Der schiefe Turm" und "Zwölf Räuber"
  • 2004 52. Glarner Kantonalgesangfest in Elm. Das Lied wurde mit einem "sehr gut" bewertet
  • 2005 St. Galler Kantonalgesangsfest in Heiden. Das Lied wurde mit einem "sehr gut" bewertet
  • 2005 Schweizerischer Chorwettbewerb in Glarus. In der Kategorie Männerchöre erreichten wir den 9. Rang
  • 2009 Zürcher Oberländer Bezirksgesangsfest in Hinwil mit dem Lied "Reifezeit"
  • 2010 53. Kantonales Gesangsfest in Linthal als Chorgemeinschaft mit dem Männerchor Glarus erhielten wir ein Vorzüglich!
  • 2012 Gesangsfest Niederhelfenschwil
  • 2016 Am Glarner Kantonalgesangsfest in Niederurnen erhielten wir das Prädikat "Sehr Gut" für die Lieder "I walk the line" von Jonny Cash und "Die launige Forelle" Franz Schubert