Hauptversammlung 2017

181. Hauptversammlung des Männerchor Ennenda

Eine ausserordentlich turbulente Versammlung!

Der Männerchor Ennenda traf sich am 21. Januar 2017 zur diesjährigen Hauptversammlung. Wie im Vorjahr fand die Versammlung im «Barrierä-Kafi» im Schweizerhof zu Glarus statt, da Ennenda aktuell über kein geeignetes Lokal verfügt.

Es ist eine langjährige Tradition. Die Vereins- und Ehrenmitglieder trafen sich zum Apéro, anschliessend wurde ein Nachtessen serviert, bevor der amtierende Präsident, Bruno Bernhard, die 181. HV eröffnen konnte. Und es gab viel zu diskutieren. Es waren nicht nur Good-News aus präsidialem Munde zu vernehmen. So leidet der Verein unter einem starken Mitgliederschwund, der bedrohliche Ausmasse angenommen hat. Im Vorstand gab es ebenfalls Mutationen. So wurde der Kassier, Sämi Meier, unter Würdigung seiner langjährigen Vereinsarbeit aus dem Vorstand und Verein verabschiedet. Dennoch wird er die Kasse weiterhin verwalten und dem Verein seine guten Dienste zur Verfügung stellen, denn es wurde kein valabler Ersatz gefunden. Als Beisitzer wurde Franz Waeber neu in den Vorstand gewählt, die Versammlung dankt ihm für seine Einsatzbereitschaft.

von links: Uwe Wiegels, Statistiker. Bruno Bernhard, Präsident. Lukas Schmid, Aktuar je 100% Probenbesuch.

Ein Highlight aus dem Vereinsjahr war sicher das sehr gute Abschneiden des Chors am Glarner Kantonalgesangsfest in Niederurnen. Mit viel Engagement hat unsere Dirigentin Rita Stockmayr die Sänger auf diesen Anlass vorbereitet, und das harte Training hat sich gelohnt. Das Jonny Cash Medley und die Variationen von Schuberts Forelle haben nicht nur die Experten begeistert.

Auch bei anderen Gelegenheiten konnte der Verein sein gesangliches Können unter Beweis stellen. Wie in den Vorjahren durfte der Verein gemeinsame Auftritte mit dem Männerchor Glarus bestreiten, so z.B. am Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag und beim Silvestergottesdienst in der evangelischen Kirche Ennenda oder am 4. Adventssonntag in der katholischen Kirche zu Glarus. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Verantwortlichen und Sänger, welche das gemeinsame Singen, Festen und Feiern fördern und so die Kameradschaft hochhalten.

Nachdem die Jahresberichte verlesen und das Jahresprogramm 2017 bereinigt und verabschiedet wurde durften auch dieses Jahr einige Ehrungen vorgenommen werden (siehe Fotos). Nach über 4 Stunden mit vielen Voten und Diskussionen konnte der Präsident die bewegte 181. Hauptversammlung endlich schliessen.

Der Männerchor Ennenda heisst alle Interessierten herzlich willkommen, einmal an einer Chorprobe teilzunehmen. Wir treffen uns jeweils am Dienstagabend, um 20.15 Uhr im grossen Saal des Gesellschaftshauses in Ennenda. Wir freuen uns über jedes neue Vereinsmitglied, unabhängig von Alter und Wohnort, welches zum Fortbestand des Vereins beiträgt.

Für 1000 Proben überreicht Uwe Wiegels dem Jubilar Fritz Aebli, (Mitte) den Ehrenteller und für den 100%igen Einsatz im letzten Jahr den Wein vom Präsidenten Bruno Bernard.

Erfreuliche Ehrungen, von links: Lukas Schmid, Uwe Wiegels, Walter Gähler, Bruno Bernhard,

Franz Michel und Fritz Aebli je 100% Probenbesuche sowie das neue Ehrenmitglied Emanuel Wohlwend 25 Jahre Männerchor Ennenda wurden reichlich beschenkt.